News 2009 – Langansicht

OSP-Challenge Preis (16.12.2009)

In Zusammenarbeit mit der Firma Sun Microsystems prämiert die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik im Rahmen der OSUM Student Project (OSP) Challenge innovative und engagierte studentische Arbeiten an der IEF.

VLDB Endowment Service Award 2009 (16.12.2009)

Prof. Werner Petersen-Preis der Technik 2009 (20.11.2009)

Der Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich als Erster, Zweiter und Dritter Preis von der Prof. Dr. Werner Petersen Stiftung für hervorragende Diplomarbeiten auf den Gebieten der Ingenieurswissenschaften in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und im Ostseeraum vergeben. Er stellt die in Deutschland am höchsten dotierte Auszeichnung für eine Abschlussarbeit eines naturwissenschaftlichen Studienganges dar.

2. Platz beim Jungunternehmerpreis der Universität Rostock 2009 (16.11.2009)

Hauptprodukt des Unternehmens sind hochwertige Absolventenringe, die nach eigenem Design und mit einem eigenen Produktionsverfahren gefertigt werden. Damit setzten die Gründer ein traditionsreiches Konzept aus dem Mittelalter, das in Großbritannien und in Amerika bereits etabliert ist, auch in Deutschland um. Die Absolventenringe werden auf Kundenwunsch in Handarbeit und ausschließlich in Deutschland hergestellt und bestehen aus Edelmetallen. Neben der Universität Rostock gehören auch weitere Universitäten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zum festen Kundenstamm, wie z.B. die Universität Greifswald und die Universität St. Gallen in der Schweiz.

Mit dem Jungunternehmerpreis ehrt die Universität Rostock im Jahr 2009 erstmalig die besten Gründungen ihrer Studierenden und Absolventen. Im Jahr 2009 wurden je ein erster, zweiter und dritter Preis vergeben, die jeweils mit einem Preisgeld verbunden sind.

Auswahl für Teilnahme am IBM-Elite-Praktikum „Extreme Blue“ (16.10.2009)

Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Hamburg-Harburg (05.10.2009)

Die Auszeichnung ist um so bemerkenswerter, da Herr Professor Otto Fiedler erst der fünfte Ehrendoktor der TU Hamburg-Harburg ist.

Preis für beste Lehre der IEF für Sommersemester 2008 (16.07.2009)

Die Auszeichnung erfolgt nach Auswertung der Evaluation aller Lehrveranstaltungen des jeweiligen Semesters durch die Studenten und auf Votum der Fachschaft.

Preis für beste Lehre der IEF für Wintersemester 2008/2009 (16.07.2009)

Bester wissenschaftlicher Mitarbeite der IEF (I) (16.07.2009)

Bester wissenschaftlicher Mitarbeiter der IEF (II) (16.07.2009)

Bester Nachwuchswissenschaftler der IEF (16.07.2009)

1. Platz beim VentureCup MV 2009 – Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern (12.06.2009)

Das handliche Gerät von schützt ältere Menschen vor Sturz- und Fallschäden. Die Platzierung ist mit einer Förderung von 60.000 Euro verbunden.

Der Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern ausgeschrieben und vergibt Preise in den Kategorien „Forscherteam“, „Nachwuchsforscher“, „Gründerteam“ sowie „Mentor des Jahres“ an Teams von Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen im Land Mecklenburg-Vorpommern sowie erfolgreiche Mentoren von Wettbewerbsteams.

3. Platz beim VentureCup MV 2009 – Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern (12.06.2009)

Mit dem Gerät lassen sich Geräte leicht mit Internetdiensten aus dem Web 2.0 verknüpfen. Die Platzierung ist mit einer Förderung von 70.000 Euro verbunden.

Student Paper Award der VITAE 2009 (20.05.2009)

1. Platz beim VentureCup MV 2009 – Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern (15.05.2009)

Die Platzierung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 40.000 Euro verbunden.

2. Platz beim VentureCup MV 2009 – Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern (15.05.2009)

Die Platzierung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro verbunden.

3. Platz beim VentureCup MV 2009 – Ideenwettbewerb des Landes Mecklenburg-Vorpommern (15.05.2009)

Die Platzierung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro verbunden.

SPIE Pioneer Award (16.04.2009)

Gewinner des Wettbewerbs IT-Future Fond (16.03.2009)

Der IT Future Fond wird von der IT-Initiative Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt und zeichnet junge IT-Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre innovativen beruflichen Pläne aus. Die finanziellen Mittel werden vom Landesparlament und der Landesregierung Mecklenburg- Vorpommerns zur Verfügung gestellt und stammen aus dem „Zukunftsfond“ des Landes.

INFO.RO Förderpreis 2008/2009 für beste Diplomarbeit (02.03.2009)

Der mit bis zu 200 Euro dotierte Preis wird seit dem Jahr 2005 vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) einmal pro Studienjahr für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Diplomarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben.