Exist-Gründerstipendium für Team „Intonica“ (01.10.2020)

Sie entwickeln gemeinsam einen digitalen Intonationstrainer, der es Musikerinnen und Musikern erlaubt, über eine Lernsoftware effizient, digital sowie unabhängig von Ort und Zeit an ihrer Intonation zu arbeiten. „Eine gute Intonation ist die Fähigkeit, Tonhöhen fein zu justieren. Das heißt, die eigenen Töne gezielt zu hören, mit der Tonhöhe der Mitmusikerinnen und Mitmusiker zu vergleichen und schließlich kleine Abweichungen zu korrigieren“, sagt Martin Blum, Co-Founder und Ideengeber des Rostocker Start-ups „Intonica“. Diese Herausforderung beim Erlernen eines Instrumentes kann nicht effektiv im Selbststudium trainiert werden, was Musikerinnen und Musiker zuweilen vor große Probleme stellt.

Wissenschaftlich eingebunden ist das Projekt am Lehrstuhl von Prof. Dr.-Ing. Alke Martens (Institut für Informatik). Prof. Martens begleitet und berät das Team zum Projektmanagement, teilweise auch zum digitalen Marketing und zur App-Entwicklung.

Im Jahr 2018 nahm Martin Blum mit der Idee für „Intonica“ erfolgreich am landesweiten Ideenwettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ teil und belegte im regionalen Wettbewerb der Region Rostock den zweiten Platz sowie beim Landesfinale MV in Wismar den 3. Platz. „Für die Ideenträger ist das EXIST-Gründerstipendium eine sehr gute Möglichkeit, die Idee weiter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen“, so Dr. Martin Setzkorn vom Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock.

„Das Stipendium ist für uns ideal. Hierbei wird nicht nur der Lebensunterhalt des Teams gesichert, sondern auch ein Budget für Sachmittel und Coachings sowie ein breites Netzwerk zur Verfügung gestellt“, so Blum. Er ergänzt: „Damit haben wir den nötigen Freiraum, um uns voll und ganz auf die Entwicklung von Intonica zu konzentrieren.“ Das Team sucht derzeit noch weiteren Kontakt zu Musikschulen im deutschsprachigen Raum, um ihre Lernsoftware Tests zu unterziehen und außerdem nach Investoren oder Businessangels, die der Musik und dem Thema digitale Bildung nahestehen.

Bei der Entwicklung der Projektidee und der Antragstellung für das EXIST-Gründerstipendium wurde das Team intensiv beraten durch das Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock (ZfE). Drei bis fünf Gründerteams pro Jahr können so an der Universität Rostock von einer EXIST-Förderung profitieren. Das ZfE organisiert auch den Existenzgründerwettbewerb „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“

Mit dem EXIST-Gründerstipendium fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1998 gründungswillige Studierende, Beschäftigte, Absolventinnen und Absolventen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte realisieren wollen. Das Förderprogramm wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.