INFO.RO Förderpreis 2016 für die beste Master-/Diplomarbeit (07.07.2017)

In der Masterarbeit von Stefan Lüdtke werden Algorithmen untersucht, die für den Einsatz zur automatischen Schlaferkennung für Menschen mit Demenz eingesetzt werden können. Als Datenquellen dienen am Körper getragene Bewegungssensoren. Die Arbeit umfasst die Aufzeichnung von Datensätzen gesunder Probanden, die Entwicklung eines geeigneten statistischen Modells, sowie eine umfassende empirische Evaluation des Modells. Die Arbeit von Herrn Lüdtke vereinigt herausragende konzeptionell-theoretische Überlegungen mit einer ausgezeichneten und sehr umfassenden empirischen Untersuchung, in Bezug auf eine interdisziplinäre Fragestellung, die von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung ist.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2005 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Diplom- bzw. Masterarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2016 ist mit 200 Euro dotiert.