INFO.RO Förderpreis 2014 für die beste Master-/Diplomarbeit (03.07.2015)

Bei der Darstellung von Daten im 3-dimensionalen Gelände hat Herr Röhlig sich insbesondere auch mit der Darstellung von Unsicherheiten, z.B. durch fehlende oder fehlerhafte Daten im Kontext von Wetterdaten beschäftigt. Dabei wurden überdurchschnittlich gute Ergebnisse, sowohl im Bereich des Konzeptes, als auch bei der praktischen Umsetzung erreicht. So konnten Vor- und Nachteile spezieller Visualisierungsansätze in 2D und 3D identifiziert und daraus Rückschlüsse für das Design neuer visueller Repräsentationen, insbesondere unter Einbeziehung von Unsicherheiten, gezogen werden. Herr Röhlig hat dabei nicht nur die in der Aufgabenstellung beschriebenen Unsicherheiten der Daten selbst, sondern in eigenständiger Arbeit auch zusätzlich durch die Anzeige entstehende Unsicherheiten, wie z.B. Verdeckungen und Verzerrungen berücksichtigt und entsprechende Lösungsideen entworfen. Im Ergebnis ist eine herausragende Masterarbeit entstanden, die nicht nur mit Bestnote bewertet wurde, sondern deren Ergebnisse auch maßgeblich zum Inhalt einer internationalen Publikation auf dem IEEE VIS International Workshop on 3DVis beigetragen haben.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2005 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Diplom- bzw. Masterarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2014 ist mit 200 Euro dotiert. Das Preisgeld wurde von der Firma Xplosion aus Hamburg bereitgestellt.