EXIST-Gründerstipendium (18.12.2015)

Das für ein Jahr gewährte Stipendium beträgt insgesamt 146.600 Euro.

Hinter dem Projekt „GetVise“ verbirgt sich die Entwicklung einer innovativen Softwarelösung für Dienstleistungen im Marktforschungsbereich. Die Idee entstand im September 2014. Derzeit sind die Forscher mit Entwicklung und Test der Software beschäftigt. Die erste Testphase wurde erfolgreich abgeschlossen. Das Team ist nun auch auf der Suche nach Referenzkunden. Dabei werden sie von ihrer Mentorin Stefanie Hackbarth unterstützt, die als Marketingmanagerin für ein führendendes norddeutsches Unternehmen tätig ist. Die Unternehmensgründung ist für Anfang 2016 geplant. Auch der Mentor Prof. Dr.-Ing. Dirk Timmermann bescheinigt dem Team gute Chancen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit.

Das GetVise-Gründerteam ist eines von vier Teams, das im Jahr 2015 an der Universität Rostock von einer EXIST-Förderung profitiert. Das Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock (ZfE) hat die Gründer beraten und bei der Antragstellung für das Gründerstipendium unterstützt.

Mit dem EXIST-Gründerstipendium fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) seit 1998 gründungswillige Studierende, Beschäftigte, Absolventinnen und Absolventen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte realisieren wollen. Das Förderprogramm wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanziert.