Dritter Platz beim INNO AWARD 2015 (29.06.2015)

Mit diesem dritten Platz, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro und Sachleistungen von weiteren 1.000 Euro dotiert ist, war im Jahr 2015 „myScreen“ die einzige nicht medizintechnische Innovation unter den Platzierungen.

Matthias Wißotzki beschreibt die Geschäftsidee von „myScreen“ so: „Ein Nutzer sitzt vor dem Fernseher auf der Couch, entspannt mit einem mobilen Gerät, überprüft E-Mails, schreibt per WhatsApp mit Freunden und liest Updates auf Facebook. Nebenbei läuft einer seiner Lieblingsfilme. Plötzlich sieht er ein Produkt im Film, von dem er schon immer wissen wollte, von welcher Firma es stammt und wo er es kaufen könnte. An dieser Stelle begann er normalerweise damit, im Internet nach den jeweiligen Informationen zu suchen. Meist war die Suche jedoch sehr aufwendig und oft erfolglos, ganz abgesehen davon, dass er die letzte Viertelstunde des Films verpasst hat. Noch viel schwieriger verhielt es sich bei der Lieblingsserie vieler Damen. Welche Schuhe trägt Carrie Bradshaw oder wie teuer ist ihr Cocktailkleid in „Sex and the City“? Eine hoffnungslose Aufgabe – zumindest bisher. myScreen erkennt die laufende Sendung mit der genauen Position im Film und kann sofort die unterschiedlichen Produkte und Dienstleistungen für den dort gezeigten Kontext anzeigen, mit der Option den Kaufprozess unverzüglich zu starten.“ Durch den enorm kurzen Abstand zwischen „Hast du das gesehen? Das will ich auch haben.“ und dem Zeitpunkt des Vorliegens eines konkreten Angebots bzw. preisgünstigeren Alternativen wird sowohl die Kaufwahrscheinlichkeit als auch die Kundenzufriedenheit erhöht.

Der INNO AWARD ist ein vom Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VTMV) zusammen mit Partnern aus der Wirtschaft gestifteter, bundesweiter und branchenunabhängiger Innovationspreis. Er prämiert innovative Ideen und nachhaltige Konzepte für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, Studierende und Mitarbeitende von Hochschulen und Universitäten und jede oder jeder andere Gründungswillige mit einer innovativen Idee aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer und junge, in Mecklenburg-Vorpommern ansässige Unternehmen, deren Gründung nicht länger als 36 Monate zurück liegt. Der INNO AWARD wird seit dem Jahr 2013 jährlich als 1., 2. und 3. Preis vergeben und ist mit Preisgeldern und Sachleistungen der Technologiezentren dotiert.