Verleihung der Goldenen Promotionsurkunde (04.10.2013)

Die Übergabe der Urkunde erfolgt durch den Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik Prof. Dr.-Ing. habil. Volker Kühn anlässlich der Festveranstaltung 60 Jahre Allgemeine Elektrotechnik in Rostock.

Prof. Albrecht promovierte am 10. Mai 1963 zum Dr.-Ing. und war damit der erste Wissenschaftler, der an der 1951 gegründeten Schiffbautechnischen Fakultät in der Fachrichtung Schiffselektrotechnik seine Promotion erfolgreich abschließen konnte. In der Folgezeit wirkte er nach drei Jahren Tätigkeit in der Industrie aktiv am Aufbau des Instituts für Fernmeldetechnik mit, wurde selbst erst zum Dozenten und später zum Professor berufen und schuf durch seine Forschungen auf dem Gebiet der leistungsarmen Schaltungstechnik - heute unter den Schlagworten Energieeffizienz und energieautarke Systeme bekannt - die Grundlagen für drei heutige Lehrstühle an der Elektrotechnik. Im Jahr 1990 war er der erste frei gewählte Sektionsdirektor der Sektion Elektrotechnik. Er bereitete zusammen mit Prof. Otto Fiedler († 2013) die Neugründung der Ingenieurwissenschaftlichen Fakultät vor. Unter seiner Leitung wurde der neue Fachbereich Elektrotechnik vom Wissenschaftsrat erfolgreich evaluiert und einstimmig in den Deutschen Fakultätentag aufgenommen.