Preis der Hochschulinitiative Neue Bundesländer (03.12.2010)

Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert. Die Jury befand das Konzept „Die Universität Rostock passt (zu) DIR“ als das mit Abstand beste.

Das Konzept der Universität Rostock besteht im Labeln von Studiengängen, um Studieninteressierten und Studierenden inhaltlich und optisch einen Wegweiser zu bieten. Die Charakteristika einzelner Studiengänge sollen dabei im Internet mit Piktogrammen/Labeln gekennzeichnet werden, um zum Beispiel einen besonders hohen Praxisbezug, sehr gute Betreuung, Familienfreundlichkeit oder hohe Forschungsnähe kenntlich zu machen.

Das Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik war maßgeblich an der Konzepterstellung beteiligt und entwickelte auch das Teilprojekt „Summer School PLUS“, mit dem es Schülern ermöglicht wird, ausgewählte Laborversuche schon vor dem eigentlich Studium zu absolvieren. Die erworbenen Scheine werden später im Studium anerkannt. Zusammen mit den an der IEF schon umfangreich stattfindenden Maßnahmen zur Schülerbetreuung soll so ein Maßstab für das Label „Gute Betreuung in der Studienanfangsphase“ gesetzt werden.