1. Preis beim Ideenwettbewerb der Universität Rostock (15.07.2010)

Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert.

Die jungen Forscher entwickelten ein fingernagelgroßes, energiesparendes und selbstleuchtendes Schwimmabzeichen. Dieses elektronische System erkennt mittels eines 3-achsigen Beschleunigungssensors Schwimmarten wie Kraulen oder Brustschwimmen. Zusätzlich zeigt es die Anzahl der ausgeführten Schwimmzüge sowie die geschwommene Entfernung an.

Ziel des seit 2006 von der Universität Rostock ausgelobten und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanzierten Ideenwettbewerbs ist es, Studenten, Absolventen und wissenschaftliche Mitarbeiter zum Nachdenken über ihre Zukunft als Unternehmensführer anzuregen und sie als Gründer zur Schaffung Arbeitsplätze in Mecklenburg-Vorpommern zu motivieren.