Science-Story ➜ Allokationsmodell zur Antriebskraft-Verteilung bei Schiffen

Allokationsmodell Versuche in der Schlepprinne in Rostock
Allokationsmodell im Tannenweg Bild 1
Allokationsmodell im Tannenweg Bild 2
Allokationsmodell im Tannenweg Bild 3
GNZ vom Allokationsmodell

Allokationsmodell

Vermessung der Antriebe des Allokationsmodells in der Längsschlepprinne des Lehrstuhls für Strömungsmechanik an der Universität Rostock

Am 8. Februar 2016 wurden im Rahmen einer studentischen Arbeit die Antriebskennlinien eines Modellschiffes in der Schlepprinne des Lehrstuhls für Strömungsmechanik an der Universität Rostock ermittelt.

Hierfür wurden bei bestimmten Antriebseinstellungen die resultierenden Kräfte und Momente am Schiff gemessen, woraus sich der Schub der einzelnen Propeller berechnen lässt. Diese Antriebsmodelle sollen nun genutzt werden, um Allokationsalgorithmen, d.h. die Aufteilung von Gesamtkräften auf die einzelnen Antriebe, im Modellmaßstab zu erproben.

Das Schiffsmodell ist mit einem Querstrahlruder (Bugstrahlruder), zwei POD-Antrieben, zwei Voith-Schneider-Antrieben sowie zwei Ruderpropellern ausgestattet. Damit sind die wesentlichen, in der Schifffahrt aktuell verwendeten Antriebsarten am Modell vertreten.

Wir danken dem Lehrstuhl um Prof. Sven Grundmann, insbesondere jedoch Dr. Andreas Wolter und Armin Kurz, für die Möglichkeit der Messungen und die Unterstützung während der Versuche.

   

Prof. Dr.-Ing. Torsten Jeinsch

Lehrstuhl Regelungstechnik | Leiter Anwendungszentrum Regelungstechnik (AZR)

   
➜ Short Card | ➜ Science Stories | ➜ Homepage | ➜ AZR