Zwischen Faszination und Berufsorientierung – Tag der Technik MV an der Universität Rostock (27.06.2023)

Auf dem „Tag der Technik“ Mecklenburg-Vorpommern am 7. Juli 2023 kann man an der Universität Rostock Wissenswertes aus der faszinierenden Welt der Technik und den damit verbundenen MINT-Studiengängen erfahren. Foto: Universität Rostock/IT- und Medienzentrum
Werde zum Käpitän und steuere ein Schiff durch den Suez-Kanal am Lehrstuhl für Schiffbau der Universität Rostock. Foto: János Zierath

Ca. 100 Schulklassen machen sich an diesem Tag auf den Weg, um an den Hochschulen in Wismar, Stralsund und Neubrandenburg sowie an der Universität Rostock mehr über die faszinierende Welt der Technik und die damit verbundenen MINT-Berufe und MINT-Studiengänge zu erfahren. Allein die Veranstaltung am Standort Rostock stellt das größte MINT-Event in Mecklenburg-Vorpommern dar. Neben Schauvorlesungen und Vorträgen bietet das kurzweilige und wissensreiche Programm unter anderem Einblicke in Labore und in die Strömungshalle. Studierende präsentieren ihre selbst gebauten energieeffizienten Fahrzeuge oder Renntretboote. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik und der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik beantworten Fragen, erklären technische Details oder experimentieren gemeinsam mit den Teilnehmenden.

„Wer sich für ein Studium der MINT-Fächer entscheidet, kann aus Ideen Zukunft entstehen lassen. In der Biomedizin, in klimaneutralen Energiesystemen, in Windkrafträdern, in Tablets oder auch in Elektrofahrzeugen steckt ganz viel MINT“, sagt Professor Bert Buchholz, Dekan der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik.

„An diesem Tag können die Schülerinnen und Schüler bei uns an der Universität Rostock die Faszination der Technik erleben und erfahren, dass man bei uns wirklich „Weltretten“ studieren kann. Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch Studierende geben nützliche Informationen und Tipps für ein Studium der MINT-Fächer. Wir laden die Schülerinnen und Schüler herzlich ein, an unsere Universität zu kommen, um Neues zu erfahren, spannende Entdeckungen zu machen und natürlich auch Spaß dabei zu haben“, fügt Professorin Nicole Wrage-Mönnig, Prorektorin für Forschung, Talententwicklung und Chancengleichheit, hinzu.

Tag der Technik MV an der Universität Rostock
Termin:
7. Juli 2023, 9 bis 14 Uhr
Ort: Campus Südstadt, Albert-Einstein-Straße 2, 18059 Rostock
Programm an der Universität Rostock

Quelle und weitere Informationen: