Video zum Studium an der IEF

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik stellt den Studienort Rostock und ihre Studiengänge vor. Mit dem Film soll ein Studieninteresse für die Universität Rostock und insbesondere für die Studiengänge der IEF geweckt werden.

Dieses Video

• stellt Ihnen kurz den Studienstandort Rostock vor,
  • gibt Ihnen Einblicke in die vier Studienfächer an der IEF und
  • lässt Studierende mit ihren persönlichen Erfahrungen zu Wort kommen.

• Video zum Studium an der IEF in Rostock
  • Mitwirkende: Mitarbeitende und Studierende der IEF
  • Projektleitung: Dr. Matthias Weise
  • Produktionsleitung: Dipl.-Phys. Wolfram Bütow
  • Kamera: Marcus Müller, Thomas Rahr
  • Licht, Ton, Videoschnitt: Marcus Müller
  • Grafik: Marcus Müller, Julia Tetzke, M.Sc. Hasan Koc
  • Foto: Edeltraud Altrichter, Fabian Frühling
  • Sprecherin: M.A. Judith Platz-Greitsch
  • am 12.06.2014 bei YouTube veröffentlicht

Aktualisierungen zum Video

Seit der Veröffentlichung des Videos der IEF zum Hochschulinformationstag 2014 haben sich folgende Weiterentwicklungen ergeben:

• Der englischsprachige Master-Studiengang Computational Engineering wurde zum Studiengang Computational Science and Engineering mit den drei Studienrichtungen Computational Electrical Engineering, Computational Mechanical Engineering und Computational Physics weiterentwickelt.
  • Neu entstanden sind die englischsprachigen Mster-Studiengänge Elektrical Engineering (Elektrotechnik) und Computer Science International (Informatik).
  • Ebenfalls neu entstanden ist der Bachelor-Master-Studiengang Medizinische Informationstechnik, der zunächst im Bachelor angeboten wird. Der Master wird folgen, sobald die ersten Studierenden das Ende des Bachelors erreichen, damit sie dann nahtlos im Master weiter studieren können.

Weitere Videos zu Studiengängen an der IEF

Die folgenden Videos thematisieren ausgewählte Aspekte der Wirtschaftsinformatik bzw. des Informatik-Studiums an Hochschulen in MV.

Video » Wirtschaftsinformatik in Rostock «

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik stellt den Fachbereich Wirtschaftsinformatik vor. Mit dem Film können sich Interessierte über die Gegebenheiten und Vorzüge eines Studiums der Wirtschaftsinformatik in Rostock informieren.

• Video zum Fachgebiet Wirtschaftsinformatik in Rostock
  • Mitwirkende: Mitarbeitende und Studierende der IEF und des Fachgebietes Wirtschaftsinformatik
  • Idee: M.Sc. Hasan Koc
  • Projektleitung: Marcus Müller
  • Umsetzung, Schnitt, Interviews: Thomas Rahr
  • Grafik & Animation: Marcis Müller, Thomas Rahr, M.Sc. Hasan Koc
  • Sprecherinnen: Judith Platz-Greitsch, Carolin Piotraschke
  • Interviewpartner: Prof. Dr. Kurt Sandkuhl, Prof. Dr. Alfred Zimmermann, Dr. Ulrich Czubayko, Senay Kübra Turut
  • am 20.08.2015 bei YouTube veröffentlicht

Video » Was macht man im Informatik-Studium? | MINT in MV « vom Landesmarketing MV

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Das Informatikstudium ist garantiert nicht nur etwas für Nerds und Computerfreaks. Bioinformatik-Studentin Julia und Medizininformatik-Student Daniel zeigen euch, wie praxisnah und abwechslungsreich das Studium an den Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern ist.

Medieninformationen

• Video zum Informatikstudium in Mecklenburg-Vorpommern (alle Hochschulen in MV)
  • Video der Hochschulmarketingkampagne „Studieren mit Meerwert“ des Landesmarketings MV im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern