Online Hochschul-Informations-Phase zur Studienorientierung (05.06. bis 30.09.2021)

Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik bietet dazu die Hochschul-Informations-Plattform mit multimedialen Informationen zum Studieren und Leben in Rostock an. Die Studiengänge der IEF werden unter Studiengänge vorgestellt. Science Stories geben Einblicke in die Forschung. Lehrende an der IEF stellen sich mit Kurzprofilen vor. Das Studienbüro und Prüfungsamt der IEF bietet wöchentlich Video-Beratung und Telefon-Beratung an.

An der IEF kann man Elektrotechnik und Informatik sowie die interdisziplinären Studiengänge Informationstechnik/Technische Informatik, Medizinische Informationstechnik und Wirtschaftsinformatik studieren. Für das Lehramt bietet die IEF das Fach Informatik im Lehramt für Gymnasien und im Lehramt für Regionale Schulen an, dass jeweils mit einem weiteren gleichberechtigten Fach kombiniert werden muss. Am Lehramt Berufspädagogik für Berufliche Schulen beteiligt sich die IEF mit den Erstfächern Elektrotechnik und Informationstechnik sowie dem Zweitfach Informatik. Für das Lehramt Wirtschaftspädagogik bietet die IEF als Zweitfach ebenfalls Informatik an.

Studierende im Master können neben den genannten Fächern auch die englischsprachigen internationalen Studiengänge Electrical Engineering (Master Elektrotechnik auf Englisch), Computer Science International (Master Informatik auf Englisch), Computational Science and Engineering (Master auf Englisch) mit den Spezialisierungen Computational Electrical Engineering, Computational Mechanical Engineering und Computational Physics sowie den gemischtsprachigen Studiengang Visual Computing (Master auf Deutsch und Englisch) studieren.