Neue Professur für „Maritime Graphics“ (01.07.2020)

Mit der Verleihung des Professorentitels übernimmt Hon.-Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas zum 01. Juli 2020 die Professur für „Maritime Graphics“ an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD). Mit dem neuen Lehrstuhl wird das 2019 gegründete Institut für Visual und Analytics Computing um ein Fachgebiet ergänzt, die das Lehrangebot und die Forschung in Rostock weiter stärkt.

Prof. Freiherr von Lukas hat sein Informatikstudium an der TU Darmstadt 1994 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach fünf Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Zentrum für Graphische Datenverarbeitung (ZGDV) übernahm er 1999 die Abteilung CAD & Teleservices und nach seiner Promotion an der Universität Rostock auch die Leitung der Geschäftsstelle Rostock des ZGDV. Anfang 2009 wechselte er zum Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung IGD am Standort Rostock und hat hier seitdem die Position er Standortleitung inne, die er weiterhin ausüben wird. 2010 wurde Uwe von Lukas zum Honorarprofessor für virtuelle Produktentwicklung an der Universität Rostock berufen und ist auch Mitglied der Interdisziplinären Fakultät im Department Maritime Systeme. Er ist Vorstandsmitglied beim Subsea Monitoring Network e.V. und Rostock denkt 365 ° e.V. sowie Beiratsmitglied bei der Gesellschaft für Maritime Technik e.V. Seine Forschungsschwerpunkte sind Machine Learning im Bereich der Unterwasser-Bildverarbeitung, interaktive Datenvisualisierung sowie Technologietransfer und Regionalentwicklung durch Netzwerke.