Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ – Knochen unter Strom. Heilung durch elektrisch aktive Implantate? (10.11.2022)

Nicht mehr reisen, einkaufen oder die Enkel umarmen – nur, weil jede Bewegung schmerzt: Erkrankungen des Bewegungsapparates werden in der alternden Gesellschaft zur Volkskrankheit. Ein mobiles Leben versprechen neuartige, elektrisch aktive Implantate. Diese regen geschädigte Knochen und Knorpel zur Heilung an oder stimulieren das Gehirn, um eine Parkinson-Erkrankung „auszublenden“.

Über Chancen und Herausforderungen der zukunftsweisenden Implantat-Technologie diskutieren Ursula van Rienen und Rainer Bader vom Sonderforschungsbereich 1270 ELAINE an der Universität Rostock. Gemeinsam forschen sie an neuen biomedizinischen Techniken, von denen Patient*innen als auch regionale Unternehmen profitieren.

Im Gespräch:
Ursula van Rienen ist Sprecherin des Sonderforschungsbereichs und seit 1997 Professorin für Theoretische Elektrotechnik an der Universität Rostock. Beschleunigerphysik und -technologie – insbesondere die Modellierung und Simulation – gehören neben der Biomedizinischen Technik zu ihren Forschungsschwerpunkten. Sie ist Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften acatech.

Rainer Bader ist stellvertretender Sprecher des SFB 1270 ELAINE und Professor für Biomechanik und Implantattechnologie des Bewegungsapparates an der Universitätsmedizin Rostock. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Biomechanik, Numerische Simulation, Geweberegeneration und Technische Orthopädie.

Andreas Markschies ist Geschäftsführer der Medizintechnik Rostock GmbH. Das in Rostock und Berlin ansässige Unternehmen stellt Elektrostimulationsgeräte her und versorgt bundesweit Patienten und Patientinnen.

Die Moderation übernimmt Joachim Mangler.

Quellen und weitere informationen: