Bildungsministerin Bettina Martin besucht Universität Rostock (22.07.2021)

Am Ocean Technology Campus im Rostocker Fischereihafen sprach Bettina Martin im Beisein des Rektors Prof. Wolfgang Schareck mit Prof. Uwe Freiherr von Lukas. Uwe Freiherr von Lukas, Standortleiter des Fraunhofer IGD in Rostock und Professor für Maritime Graphics an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, ist einer der Ideengeber und Initiatoren des OTC. Der OTC gibt einem Netzwerk aus maritimer Forschung und Entwicklung rund um ein Unterwassertestfeld vor Rostocks Küste ein neues Zuhause im Rostocker Fischereihafen. Forschung und Anwendung werden dort innovativ verknüpft.

Im Marine Science Center im Yachthafen an der Mole in Warnemünde sprach Bettina Martin mit Prof. Guido Dehnhardt, dem Leiter des Marine Science Centers und mit Laura-Marie Sandow. Das Marine Science Center zählt auf dem Gebiet der Meeressäugerforschung zu den weltweit führenden Robbenforschungszentren und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich. In innovativen Experimenten werden die Sinnessysteme und die kognitiven Fähigkeiten von Meeressäugern und jetzt auch von Pinguinen erforscht.

Quellen und weitere Informationen: