3. MINT-Sommerakademie 2020 (28.09. – 23.10.2020)

Die diesjährige MINTSA wird in einer Kombination aus Online-Angeboten und Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, die Universität Rostock vor dem Studienbeginn kennen zu lernen und sich gezielt auf das Studium  vorzubereiten.

In einführenden Vorlesungen und Übungen, die von Dozierenden der Fachgebiete Informatik, Maschinenbau und Elektrotechnik gehalten werden, erhalten die künftigen Studierende einen Einblick in ihre Fachgebiete. Begleitet werden die Veranstaltungen von Lehrenden des Sprachenzentrums der Universität Rostock. Durch die methodische Aufarbeitung der Vorlesungen und Seminare lernen die künftigen Studierenden neben fachlichen Begriffen vor allem Strategien zum Umgang mit sprachlichen Herausforderungen.

Von der IEF beteiligen sich an der MINTSA 2020 Prof. Meike Klettke mit der Vorlesung „Einführung Programmierung“ sowie Übungen, Dr. Lutz Hellmig mit der Vorlesung „Grenzen der Informatik“ und Dr. Dirk Hecht mit der Vorlesung „Einführung in die Elektrotechnik“.

Im Rahmen der MINT Summer Academy lernen die Teilnehmenden auch den Campus der Universität Rostock kennen, kommen in Kontakt mit Studierenden und lernen Einrichtungen der Universität sowie des Studierendenwerkes kennen. Zur MINTSA gehört auch die Teilnahme am Mathematik-Vorkurs.

Die MINTSA wird in Deutsch durchgeführt und setzt deutsche Sprachkenntnisse auf dem Niveau von mindestens B2 GER voraus. Die Teilnahme an der MINTSA ist kostenfrei.

Die MINT-Sommerakademie (MINTSA) wird seit 2018 jährlich vor Semesterbeginn des Wintersemesters vom Rostock International House (RIH) der Universität Rostock in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Universität Rostock, der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik sowie weiteren Einrichtungen durchgeführt.