Science Stories geben Studieninteressierten Einblicke in die Forschung (02.06.2021)

Die Science Stories vermitteln für Schülerinnen und Schüler möglichst lebendig und verständlich mit Videos, Animationen, Fotos und Grafiken Eindrücke zu ausgewählten wissenschaftlichen Forschungsthemen, die oft jahrelange Arbeit in Teams erfordern und auf den Ergebnissen von in Jahrzehnten zuvor erforschten Fragestellungen aufbauen.

Bereits als Studierende oder Studierender kommt man mit der Forschung in Kontakt durch die Themen in den Lehrveranstaltungen. Studierende haben auch breite Möglichkeiten, als studentische Mitarbeitende parallel zum Studium entsprechend ihres jeweiligen Kenntnisstandes an Forschungsprojekten mitzuwirken. Angefangen von der Literaturrecherche über die Bearbeitung von kleineren Teilaufgaben bis hin zur eigenständigen Lösung ausgewählter Fragestellungen beispielsweise auch in der Bachelor- oder Masterarbeit. Sie können so bereits studienbegleitend in den Wissenschaftsbetrieb einsteigen.

Weitere Informationen: