Prof. Thomas Kirste als Prodekan der Interdisziplinären Fakultät wiedergewählt (08.09.2021)

Das neue INF-Führungsteam amtiert für zwei Jahre. „Als vorrangiges Ziel wollen wir die interdisziplinäre Vernetzung der wissenschaftlichen Forschung innerhalb der Universität als auch nach außen weiter vorantreiben“, betont Dekanin Prommer. Außerdem solle der Schwerpunkt „Computational Analytics" als Querschnittsthema der INF stärker verankert- und gefördert werden. „Die umfangreiche Nutzung von Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für Fragestellungen der Datenanalyse beinhaltet ein erhebliches Potential für interdisziplinäre fachliche Synergien und methodische Weiterentwicklung“, erläutert Prof. Kirste. Hierzu gehöre auch die Entwicklung von Strategien zur Speicherung von Forschungsdaten, bei denen die Universität Rostock bereits eingebunden ist wie das europäische Programm MARISPACE-X zur Digitalisierung von Meeresgebieten sowie die DFG-geförderte, nationale Initiative zur Forschungsdateninfrastruktur (NFDI4CAT).

Prof. Dr. Elizabeth Prommer ist seit 2011 Direktorin des Instituts für Medienforschung in Rostock sowie Lehrstuhlinhaberin für Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ihr Forschungsfokus liegt auf der kommunikations- und medienwissenschaftlichen Analyse des Zusammenspiels von Medien, Medienrezeption und Gesellschaft. Aktuell untersucht sie im DFG-Forschungsprojekt „GEP Analysis: Assessing, Understanding, and Modeling the Impact of Gender Equity Policies in the Film Industry“ bis 2024 Ungleichheitsstrukturen in der Filmindustrie in Kooperation mit den Universitäten Glasgow, Alberta/ Kanada, Melbourne/ Australien sowie der Filmuniversität Babelsberg. - Die INF hat Prof. Prommer hat seit Mai 2021 kommissarisch geleitet, zuvor agierte sie als Prodekanin an der Seite von Prof. Dr. Rüdiger Köhling. Seit 2013 ist sie Mitglied im Department "Wissen - Kultur - Transformation", dort auch im Vorstand. Zu ihren interdisziplinären Projekten gehört u. a. die Beteiligung am Antrag für ein interdisziplinäres Graduierten-Kolleg zum Thema „Offshore Windparks“ sowie die Antragsstellung für den Forschungsbau „Digitale Hermeneutik“.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste ist Direktor des Instituts für Visual and Analytic Computing an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock und Leiter der Arbeitsgruppe „Mobile Multimediale Informationssysteme”. Seit 2007 gehört Prof. Kirste dem Vorstand des Departments „Altern des Individuums und der Gesellschaft“ der Interdisziplinären Fakultät an. Forschungsschwerpunkt von Prof Kirste sind Methoden der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens für situationsadaptive Assistenzsysteme, insbesondere im Anwendungsfeld der medizinischen Versorgung von Menschen mit Demenz. Seine Arbeitsgruppe kooperiert in diesem Forschungsgebiet unter anderem mit dem Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen (DZNE), der Universität Zürich (Universitärer Forschungsschwerpunkt „Dynamik Gesunden Alterns“), dem Toronto Rehab Center (Kanada) und der Charles-Sturt-University (Australien).

Dekanin und Prodekan der Interdisziplinäre Fakultät vertreten die Interessen der INF innerhalb der Universität. Sie wirken u. a. an der Entscheidung über den Erwerb einer Mitgliedschaft in einem der INF-Departments mit, zudem geben sie Stellungnahmen in Berufungsverfahren ab. Die Dekanin ist beratendes Mitglied im Konzil und im Akademischen Senat der Universität Rostock.

Quelle und weitere Informationen: