Michael Fellmann zum Professor für Wirtschaftsinformatik ernannt (01.06.2021)

Michael Fellmann hat seit Juni 2015 die Juniorprofessur für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik inne. Schwerpunkt seiner Forschung ist die modellbasierte, ingenieursmäßige Gestaltung betrieblicher Informationssysteme für zukünftige digitalisierte und flexible Arbeitswelten. Hierbei werden zwei Richtungen verfolgt: Im Bereich des intelligenten Prozessmanagements (Smart Process Management) werden „intelligente“ datengetriebene Assistenzsysteme entwickelt, um flexible, wissensintensive Geschäftsprozesse zu unterstützen. Dabei spielt die Integration von Software- und Hardware-basierter Sensorik eine wichtige Rolle, um zukünftig eine kontext- und situationsgerechte digitalisierte Ausführung flexibler Geschäftsprozesse zu erreichen. Im Bereich der menschzentrierten Informationssysteme werden Systeme entwickelt, um die persönliche Arbeitsweise und Produktivität positiv zu beeinflussen sowie in Unternehmen neue, moderne Formen der Partizipation zu ermöglichen. Zentrales Anliegen der Forschung ist hierbei, die Informationssystementwicklung um die Aspekte Gesundheit, Wohlergehen und persönliche Weiterentwicklung des im Arbeitsprozess befindlichen Individuums zu ergänzen. Dies soll nicht zuletzt auch zu einer nachhaltigen Leistungsfähigkeit der Unternehmen beitragen.

Professor Kurt Sandkuhl, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, sagt: „Wir freuen uns, dass Dr. Michael Fellmann den zweiten Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl in Rostock übernimmt, da wir uns fachlich sehr gut ergänzen und schon seit vielen Jahren eng und erfolgreich zusammenarbeiten.“


Zurück zu allen Meldungen