Zentrum für Entrepreneurship wird Institut – Wirtschaftsinformatik-Professor beteiligt an wissenschaftlicher Leitung (06.11.2020)

Das ZfE wird durch die Institutsgründung strategisch breiter aufgestellt. Das Thema Entrepreneurship soll so eine noch stärkere Durchdringung innerhalb der Universität erfahren. Neben dem Fokus der Wirtschafts- und Gründungspädagogik stehen damit sowohl Themen der Wirtschaftsinformatik als auch der digitalen Service Operations neu im Mittelpunkt.

Das neue Institut „Zentrum für Entrepreneurship“ unterstützt in jeder Phase von Gründungsvorhaben. Angefangen bei der Bewertung und Strukturierung von Ideen und Konzepten, bis hin zur Unterstützung bei der formellen und organisatorischen Umsetzung der Unternehmensgründung. Es prüft und bewertet das Geschäftsmodell, unterstützt bei der Erstellung von Businessplänen, ist Ansprechpartner für alle öffentlichen Förderprogramme und hilft auch, durch das in den letzten Jahren sehr gewachsene Netzwerk, bei der Finanzierung mit Wagniskapital.

Die langjährigen Mitarbeitenden Kathrin Krüger-Borgwardt und Dr. Martin Setzkorn sind zu Geschäftsführern bestellt worden und übernehmen das operative Management. „Durch die Institutsgründung wird das ZfE eine noch bessere Sichtbarkeit für das Thema Entrepreneurship bekommen“, so Kathrin Krüger-Borgwardt.

Auch die Forschungsarbeit im ZfE erreicht damit eine neue Breite. Themen der Existenzgründung sowie Fragen der Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und -gründern werden aus verschiedenen Perspektiven betrachtet. Ein weiter Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Umsetzung von Curricula, angepasst an die aktuellen Themen für die Gründungslehre. „Wir freuen über die zugewonnene Kraft und Expertise der Professoren. Dies wird erheblich zur Stärkung und Weiterentwicklung der Gründerökosystems Rostocks beitragen“, sagt Dr. Martin Setzkorn.

Das ZfE richtet u.a. seit Jahren erfolgreich den Existenzgründerwettbewerb INSPIRED. DER IDEENWETTBEWERB. IN MV. und die landesweite Netzwerkveranstaltung MVPRENEUR DAY aus.