VERSCHOBEN: 48. Technologieabend “Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern – Arbeit 4.0 – Wie arbeiten wir in der Zukunft?” (26.03.2020)

Die gemeinsame Veranstaltung IHK zu Rostock und des IuK-Verbundes der Universität Rostock richtet sich an alle Interessierten und entstand auf Anregung von Prof. Dr. rer. pol. Michael Fellmann (Institut für Informatik). Anmeldeschluss für die kostenfreie Veranstaltung ist am 20.03.2020.

Auf dem Technologieabend werden Prof. Dr. rer. pol. Michael Fellmann, Prof. Dr.-Ing. Kurt Sandkuhl (beide Institut für Informatik) und Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste (Institut Visual and Analytic Computing) sowie Vertreter von Unternehmen und Institutionen vortragen und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Die gegenwärtige Arbeitswelt ist von einem tiefgreifenden Wandel geprägt. Dieser lässt sich durch zunehmend flexiblere zeit- und ortsungebundene Tätigkeiten, geänderte Erwartungen der Mitarbeiter und die allgegenwärtige Durchdringung mit komplexer und teils „intelligenter“ Informationstechnologie allenfalls grob umreißen. Während der Wandel in jedem Unternehmen individuell gestaltet und bewältigt werden muss, werden seit geraumer Zeit unter Begriffen wie „Arbeit 4.0“, „Gute Arbeit“ oder „New Work“ durchaus übertragbare Konzepte zur Anpassung der Arbeitswelt an die Herausforderungen und Möglichkeiten der Zukunft diskutiert.

Der Technologieabend wird einige aktuelle Entwicklungen im Bereich Arbeit 4.0 aufgreifen und dabei einerseits aktuelle Fragen und Ergebnisse der Forschung vor Ort präsentieren, andererseits auch Beispiele für den möglichen Einsatz neuer Methoden und Werkzeuge in der Arbeitswelt der Zukunft liefern.

Die seit dem Jahr 2006 regelmäßig mehrmals im Jahr stattfindenden Technologieabende sind ein Veranstaltungsformat zur Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft und werden von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock zusammen mit der Universität Rostock organisiert. Der Wissenschaftsverbund „Entwicklung, Anwendung und Folgen moderner Informations- und Kommunikationstechnologien“ (IuK-Verbund) ist eine zentrale wissenschaftliche und fakultätsübergreifende Einrichtung der Universität Rostock.