Terminverschiebung: Öffentlicher Vortrag „Self-assembly and structure formation in soft matter“ (21.02.2020 → neuer Termin 28.02.2020)

Die Vorträge richten sich gleichermaßen an Schülerinnen und Schüler, an MINT-Interessierte sowie an Studierende und Forschende. Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einem Get-together die Möglichkeit für Fragen und individuelle Gespräche.

Friederike Schmid ist seit 2009 Professorin an der Universität Mainz. In ihrem Vortrag spricht sie über sogenannte „weiche“ Materialien, also Stoffe, die man ohne großen Kraftaufwand leicht verbiegen kann, wie z.B. pflanzlich/tierische Gewebe oder auch Plastik. Eine Besonderheit dieser Materialien ist, dass sich dort oft spontan aus mikroskopischen Bausteinen komplizierte Strukturen bilden. Man kann sich das vorstellen wie ein molekulares Legospiel, bei dem sich die Legosteine selbständig zusammensetzen.

Die Vortragsreihe wird organisiert vom Sonderforschungsbereich „Elektrisch Aktive Implantate – ELAINE“, in dem ca. 80 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik, Biologie und Medizin von Universitäten und Forschungsinstituten aus Rostock, Greifswald, Leipzig und Nürnberg interdisziplinär zusammenarbeiten. 

Quellen und weitere Informationen:


Zurück zu allen Meldungen