Teilnahmeaufruf für den Ideenwettbewerb „inspired“ 2020 (12.05.2020)

Mit Ihrer Teilnahme am Ideenwettbewerb erhalten Sie die Möglichkeit, das wirtschaftliche Potential ihrer Forschungsergebnisse und Ideen mit professioneller Unterstützung zu validieren. Besonders erfolgversprechende Projekte werden mit Preisgeldern, Prämien und Sonderpreisen im Gesamtwert von über 10.000 EUR ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren konnten bereits eine Vielzahl der Wettbewerbseinreichungen in die Wirtschaft bzw. in Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene überführt werden. Weitere Informationen zum diesjährigen Ideenwettbewerb finden Sie auf den Webseiten des Zentrums für Entrepreneurship der Universität Rostock (ZfE) sowie im Teilnahmeaufruf.

Nach der Anmeldung haben die Teilnehmenden Zeit, ihre Ideen mit Unterstützung durch die Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeiter zu konkretisieren und diese „fit“ für den Wettbewerb und für eine mögliche Verwertung zu machen. Alternativ kann eine Teilnahme am Ideenwettbewerb auch mit der Einreichung der verfeinerten Ideenskizze bis zum 27. Mai 2020 erfolgen. Die jeweils besten Ideen aus den Kategorien „Studierende“ und „Forschende/Absolventen“ werden von einer unabhängigen Jury, bestehend aus Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ausgewählt. Selbstverständlich werden alle Wettbewerbsbeiträge vertraulich behandelt. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums für Entrepreneurship gern zur Verfügung.

„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ prämiert seit dem Jahr 2006 in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse von Studierenden, Absolventen und Forschern aus den Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Kategorien „Studierende“ und „Absolventen & Forschende“. Die erste Stufe sind die regionale Wettbewerbe an allen Hochschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern. Die Preisträger der regionalen Wettbewerbe sind gleichzeitig für die Teilnahme am landesweiten Ideenwettbewerb MV qualifiziert. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen zu identifizieren und diese mit finanziellen Mitteln sowie mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu unterstützen. Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock richtet den regionalen Wettbewerb für den Forschungsraum Rostock sowie den landesweiten Wettbewerb für das Land Mecklenburg-Vorpommern aus.