ITEA-Projekt OPTIMUM erstmals mit digitalem Messestand auf Hannover Messe Digital Days (14.07. – 15.07.2020)

Auf den Hannover Messe Digital Days 2020 werden zahlreiche Vorträge, Panels und Neuheiten-Präsentationen mit Live-Diskussionen stattfinden und rund 50 Referenten aus den verschiedensten Industrie-, Energie- und Logistiksektoren anwesend sein. Darüber hinaus wird es möglich sein, sich über Matchmaking auch live auszutauschen, um mit Interessenten in persönlichen Kontakt zu treten. Zu dieser virtuellen Veranstaltung werden mehr als 100 ausstellende Unternehmen, 15.000 registrierte Teilnehmende und mehr als 300 Medienpartner weltweit erwartet. Darüber hinaus werden alle 160.000 Newsletter-Abonnenten eingeladen, und auch die Hannover Messe Digital Days fördern die Veranstaltung über zahlreiche Social Media-Kanäle.

Das OPTIMUM-Konsortium hat beschlossen, an den Hannover Messe Digital Days teilzunehmen, da die ursprünglich geplante Teilnahme in Hannover im April oder Juli durch Covid-19 verhindert wurde. Nun unternehmen die Partner große Anstrengungen bei der Vorbereitung der Beiträge. Die Projektbeteiligten freuen sich, Teil eines so neuen und aufregenden Formats der Hannover Messe zu sein und würden sich freuen, wenn Sie „vorbeischauen“. Der virtuelle Messestand kann von Interessierten ohne Anmeldung besucht werden.

Ziel des ITEA-Projekts sind innovative Konzepte als Voraussetzung für Intelligente Fabriken auf dem Weg zu hochflexiblen, modularen und effizienten Prozessen. Das Institut MD beteiligt sich im Projekt an den drei Schwerpunktthemen echtzeitfähige verteilte Steuerung, Lokalisierung von Objekten im industriellen Umfeld und Protokolle für das industrielle Internet der Dinge.

Auf den „Digital Days“ der Hannover Messe stellt das Institut MD das gemeinsam mit den Projektpartnern entwickelte Indoor-Positionierungssystem vor. Die Lokalisierungsdaten stehen in Echtzeit zur Verfügung und dienen der Verbesserung der Sicherheit, beispielsweise zur Unfallvermeidung zwischen Maschinen und Personal, und der Realisierung neuer Funktionen für die Prozessoptimierung.