Feierliche Immatrikulation 2020 findet als Online-Veranstaltung statt (16.10.2020)

Der Festumzug der universitären Würdenträger wird sich gegen 14:45 Uhr vom Universitätshauptgebäude am Universitätsplatz aus über die Kröpeliner Straße zur St.-Marien-Kirche bewegen, aus der ab 15:00 Uhr die Veranstaltung online ins Internet übertragen wird. Den Link zur Teilnahme finden Sie auf der Veranstaltungshomepage.

Auf Grund der COVID-19-Pandemie wird die Festveranstaltung online durchgeführt. Aus der St.-Marien-Kirche, der Gründungskirche der Universität Rostock, werden Vertreterinnen und Vertreter der Universität, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sowie der Landes Mecklenburg-Vorpommern die neuen Studierenden zum Studienstart an der Universität Rostock begrüßen.

• 14.50 Uhr – Festzug zur Marienkirche
  • 15:00 Uhr – Einzug des Festzuges mit musikalischer Umrahmung durch den Universitätsmusikdirektor THOMAS KOENIG an der Orgel
  • 15:10 Uhr – ELISABETH LANGE, Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Innenstadtgemeinde
  • 15:15 Uhr – PROF. DR. WOLFGANG SCHARECK, Rektor der Universität Rostock
  • 15:25 Uhr – BETTINA MARTIN, Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • 15:40 Uhr – CLAUS RUHE MADSEN, Oberbürgermeister der Hanse- und Universitätsstadt Rostock
  • 15:50 Uhr – SARA KLAMANN, Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), MIRIJAM RECH, Vize-Präsidentin des StudentINNenrates (StuRa)
  • 16:00 Uhr – Verabschiedung der ausgeschiedenen und Begrüßung der neu berufenen Professorinnen und Professoren
  • 16:10 Uhr – Musikalischer Ausklang mit Auszug des Festzuges

Die St. Marien-Kirche ist die Gründungskirche der Universität Rostock von 1419. Ihr Bau begann um 1290 und wurde im 15. Jahrhundert abgeschlossen. Die St.-Marien-Kirche ist auch weltweit bekannt für ihre elf Meter hohe Astronomische Uhr, die ca. 1379 installiert und 1472 durch die jetzige, weitgehend im Originalzustand erhaltene Uhr ersetzt wurde sowie für ihre reichhaltige Ausstattung.