Einschreibung für Bachelor und Master zum Wintersemester 2020/2021 verlängert (01.10. – 31.10.2020)

In den nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen an der Universität Rostock stehen ausreichend Studienplätze zur Verfügung. Studieninteressierte, die zum Wintersemester 2020/2021 ein Studium an der Universität Rostock aufnehmen möchten, haben für die Einschreibung in diesem Jahr noch vier Wochen länger Zeit. Für zulassungsfreie Studiengänge ist keine vorherige Bewerbung erforderlich. Jeder, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt (in der Regel Abitur) erhält einen Studienplatz.

Getreu ihrem Motto „traditio et innovatio“ entwickelt die Universität Rostock ihr Studienangebot als klassische Volluniversität immer weiter. Zu diesem Wintersemester wird der Masterstudiengang Sportwissenschaften neu eingerichtet. Mit Bezügen zum Gesundheitswesen oder zur Pädagogik bietet dieser Studiengang verschiedene interdisziplinäre Anknüpfungspunkte. Das interdisziplinäre Zusammenspiel der verschiedenen Fachgebiete ist eine besondere Stärke der Universität Rostock und zeigt sich auch in vielen anderen Studiengängen –  beispielsweise Medizinische Informationstechnik, Umweltingenieurwissenschaften – oder darin, dass im Lehramtsstudium nahezu alle Unterrichtsfächer angeboten werden. Darüber hinaus sorgt es dafür, dass an der Universität Rostock eine besonders bunt gemischte Studierendenschaft zusammenkommt, was das Studierendenleben so vielfältig und interessant macht.

Die virtuelle Einführungsveranstaltung der Allgemeinen Studienberatung findet für alle Studienanfängerinnen und -anfänger am 19. Oktober 2020 ab 14 Uhr statt. Die Einführungsveranstaltungen der Fächer und Fakultäten werden dann an den folgenden Tagen so weit wie möglich als Präsenzveranstaltungen angeboten. Die Vorlesungen werden in diesem Jahr am 2. November beginnen.

Die Universität Rostock informiert und berät Studieninteressierte in offenen Sprechzeiten und persönlichen Beratungsterminen per Telefon, E-Mail oder online im Video-/Audio-Chat. Alle Informationen und Angebote finden Studieninteressierte unter www.uni-rostock.de/studium – und einen Einblick in das Campusleben gibt es auf Instagram unter #studiereninrostock.