Anmeldung für JUAS-Kurse 2021 für Elektrotechnik-Studierende bis 27. November 2020 möglich (12.11.2020)

Online für die Teilnahme bewerben können sich Studierende der Master-Studiengänge Elektrotechnik, Computational Science and Engineering und Computational Engineering auf der JUAS-Homepage bis zum 27.11.2020. Spätere Bewerbungen werden bei freien Plätzen ggf. noch berücksichtigt.

Der Kurs 1 „The science of particle accelerators“ findet vom 11. Januar 2021 bis zum 12. Februar 2021 statt. Es schließt sich dann der zweite Kurs „The technology and applications of particle accelerators“ vom 15. Februar 2021 bis zum 18. März 2021 an. Beide Kurse finden in Archamps, Frankreich, am European Scientific Institute (esi) statt.

Die Studierenden der IEF aus den o.g. Studiengängen können die Kurse im Rahmen der Wahlpflichtmodule besuchen und sich auf Antrag bei Bestehen der jeweiligen Prüfungen am esi als Studienleistung mit jeweils 10 ECTS pro Kurs anerkennen lassen.

Die Joint Universities Accelerator School (JUAS) wird vom Europäischen wissenschaftlichen Institut esi (European Scientific Institute) in Zusammenarbeit mit 16 großen europäischen Universitäten – darunter auch die Universität Rostock – und der europäischen Großforschungseinrichtung CERN organisiert. Das esi wurde 1994 von Wissenschaftlern des CERN und von europäischen Universitäten in Archamps, Frankreich, gegründet. Dort findet auch die JUAS seit 1994 jährlich statt.