ABGESAGT: 20. Girls’Day & 11. Boys‘Day 2020: ELAINE und ICH – Forschung zu Elektrisch Aktiven Implantaten (26.03.2020)

ABGESAGT: Hier der Text der ursprünglich geplanten Angebote:

Am 26. März 2020 zum 20. Girls’Day und 11. Boys’Day 2020 stellt der Sonderforschungsbereich ELAINE interessierten Schülerinnen und Schülern die Berufsperspektiven Ingenieurin bzw. Ingenieur mit Themen aus der interdisziplinären Forschung zu Elektrisch Aktiven Implantaten vor.

Die beiden getrennten Angebote finden im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr für den Girls’Day im Department Life, Light & Matter (LL&M), Albert-Einstein-Straße 25, 18059 Rostock sowie für den Boys’Day im Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) der Universitätsmedizin, Schillingallee 69, 18057 Rostock statt.

Die Mitwirkenden beschreiben ihr Angebot: „Bis zum Jahr 2060 wird jede dritte Person, die in Deutschland lebt, älter als 65 Jahre sein. Die Versorgung und Therapie mit Implantaten wird daher zukünftig eine immer wichtigere Rolle spielen. Deshalb wollen wir im Sonderforschungsbereich 1270 ELAINE neuartige, elektrisch aktive Implantate entwickeln. Diese sollen später für die Wiederherstellung von Knochen und Knorpel eingesetzt werden sowie Bewegungsstörungen durch Tiefe Hirnstimulation heilen. Das besondere an unserem Forschungsprojekt ist die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Fachrichtungen wie Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaften, Physik, Biologie und Medizin.“

Interessierte können sich noch über die Girls’Day-Webseite bzw. die Boys’Day-Webseite anmelden.

Am seit 2001 bundesweit stattfindenden Aktionstag Girls’Day als Mädchen-Zukunftstag für Schülerinnen ab der 5. Klasse stellen Hochschulen, Unternehmen und Organisationen Studiengänge und Ausbildungsberufe vor, in denen Frauen bisher noch selten vertreten sind. Seit 2010 gibt es auch den bundesweiten Aktionstag Boys’Day, der mit analogem Konzept jeweils am selben Tag stattfindet, um Schülern Studiengänge und Ausbildungsberufe vorzustellen, in denen Männer bisher noch selten vertreten sind.