Technische Universität Muroran und Universität Rostock weiten ihre Kooperation aus (10.10.2019)

Rektor Professor Wolfgang Schareck hieß den Präsidenten des „Muroran Institute of Technology“ Yoshikazu Kuga, seine Frau, Professor Hideki Kawaguchi, und Dr. Manabu Tajima willkommen. Die Delegation überbrachte auch die offiziellen Geburtstagsgrüße ihrer Hochschule an die Universität Rostock. Bereits seit mehreren Jahren arbeiten Professorin Ursula van Rienen (Universität Rostock) und Professor Hideki Kawaguchi intensiv zusammen. Mehrere Male hatte Professorin van Rienen Gastprofessuren am Institut für Technologie an der Technischen Universität Muroran inne.

Die engen Beziehungen basieren auf einer intensiven Zusammenarbeit im Bereich der Elektrotechnik, der an beiden Hochschulen eine wichtige Position einnimmt. Professorin van Rienen war federführend bei der Einführung des ersten englischsprachigen Programms an der Universität Rostock (Computational Engineering), der neben dem englischsprachigen Studiengang „Electrical Engineering“ bei internationalen Studierenden auf sehr großes Interesse stößt.

Die Kooperation zwischen der Technischen Universität Muroran und der Universität Rostock soll zukünftig auf weitere ingenieurwissenschaftliche Bereiche ausgeweitet werden. Präsident Kuga führt dabei seine Hochschule in die Zukunft. „Entscheidend ist für uns die Transformation von einer klassischen Fakultät der Ingenieurswissenschaften in eine Hochschule, die Wissenschaft, Informationstechnologie und Ingenieurswissenschaften miteinander verbindet“, führte er aus. Interdisziplinarität ist ein entscheidendes Merkmal der Universität Rostock. „Unsere Interdisziplinäre Fakultät generiert ihre Exzellenz gerade aus der Zusammenarbeit unterschiedlichster wissenschaftlichen Fachrichtungen“, unterstrich Professor Wolfgang Schareck. Beiden Hochschulen liegt zudem dabei die Mobilität ihrer Studierenden besonders am Herzen, „um sie für den heutigen Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu machen“, wie Professorin van Rienen ausführt.

Neben ihrem hohen Engagement für die Lehre leitet Professorin van Rienen den von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereich 1270 ELAINE (Elektrisch Aktive Implantate). „Modernste Forschung, die die Probleme der heutigen Gesellschaft direkt angeht, ist auch das Anliegen der Technischen Universität Muroran“, betont Präsident Kuga, „wobei wir uns besonders auf Kohlevergasung, Schiffsrecycling und Umwelttechnik, aber auch Raumfahrttechnik konzentrieren. Nicht umsonst ist unser Motto 'Lassen wir Träume durch kreative Wissenschaften und Technologien wahr werden'.“

Quelle und weitere Informationen: