Vorkurse Mathematik für Studienanfängerinnen und Studienanfänger 2018 (ING: 24.09. – 05.10.2018, Anmeldung bis 18.09.2018 / Lehramt: 24.09. – 28.09.2018 ohne Anmeldung)

Für Lehramtsstudierende, die Mathematik als ein Fach gewählt haben, sowie für die Mathematik-Studierenden wird ein gesonderter Vorkurs vom 24. September bis zum 28. September 2018 angeboten. Für diesen Kurs ist keine Voranmeldung erforderlich.

Die Vorkurse sind ein zusätzliches Angebot vor dem regulären Studienbeginn und bestehen aus einer täglichen Vorlesung und einer täglichen Übung. Folgende Themen werden behandelt: Arithmetik, Potenzen, Wurzeln und Logarithmen, Polynome, Trigonometrie, Differentialrechnung, Integralrechnung, Endliche Folgen und Reihen, Gleichungssysteme.

Der Vorkurs Mathematik gibt Ihnen Unterstützung beim Zusammenfassen, Systematisieren und Wiederauffrischen Ihres in der Schule erworbenen Mathematik-Wissens. Gleichzeitig betrachtet er die Grundlagen der Mathematik aus einer vielleicht für Sie neuen universitären Sichtweise - so wie Sie es für Ihr Studium benötigen.

Die Mathematik ist für alle an der IEF angebotenen Studiengänge eine essentielle Grundlage und eines der wichtigsten Arbeitsmittel. Sie dient der Beschreibung naturwissenschaftlicher Vorgänge und ist in den theoretischen Fächern auch selbst Gegenstand der Forschung.

Nutzen Sie die Vorkurse für Ihre Studienvorbereitung!