PD Dr.-Ing. habil. Meike Klettke neue Prorektorin für Internationales, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement (16.04.2018)

Frau Dr.-Ing. Meike Klettke tritt damit die Nachfolge von Professorin Bettina Eichler-Löbermann an, die diesen Bereich in den letzten fünf Jahren geleitet hat und wird zukünftig im Rektorat der Universität Rostock die Aufgabenbereiche Internationalisierung, Gleichstellung und Vielfaltsmanagement bearbeiten. Die gebürtige Rostockerin hat an der Universität Rostock Informatik studiert und anschließend hier in diesem Fach sowohl promoviert als auch habilitiert. Seit mehr als 20 Jahren forscht und lehrt sie am Institut für Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik.

Ihre Erfahrungen aus der Lehre, der Betreuung von Studierenden und der Beratung von internationalen Studierenden in der Studieneingangsphase möchte Meike Klettke für ihren neuen Aufgabenbereich nutzen. Seit Jahren steigt der Anteil der ausländischen Studierenden an der Universität Rostock kontinuierlich. Gegenwärtig sind mehr als 1.400 ausländische Studierende immatrikuliert. Es werden drei internationale Masterstudiengänge in den Fächern Electrical Engineering (IEF), Computational Science and Engineering (IEF) und Physik (MNF) angeboten. Daneben können Studierende in drei Double Degree-Programmen (davon zwei an der IEF) parallel zum Masterabschluss an der Universität Rostock einen Abschluss an einer ausländischen Universität erwerben. Die Rahmenbedingungen für die Internationalisierung zu gestalten, ist eine der interessantesten Aufgaben an der Universität Rostock.

An der Universität Rostock hat die Förderung wissenschaftlicher Karrierewege, insbesondere in den Phasen der Promotion und Habilitation, einen besonderen Stellenwert. Zudem wird die Unterstützung der wissenschaftlichen Karrieren von Frauen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt bilden, essentiell sind dabei die Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Tätigkeit. Hier wird Frau Klettke ihre eigenen Erfahrungen einfließen lassen.

Quelle und weitere Informationen: