Juniorstudium an der Uni Rostock auf Erfolgskurs (21.09.2018)

Am 15. September 2018 begrüßten Dipl.-Wirt.-Ing. M.A. Christiane David und Projektleiterin Frau Prof. Dr.-Ing. Alke Martens mit ihrem 14-köpfigen Team alle neu eingeschriebenen Juniorstudierenden zum Semesterauftakt im übervollen Physik-Hörsaal.

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II aus Rostock und Umgebung wählten das Juniorstudium, um ein Studienfach näher kennen zu lernen, sich auf ihr Studium vorzubereiten oder um sich in der Vielfalt der Studiengänge zu orientieren. Die künftigen Studierenden lernen im „Blended Learning“. Das ist ein E-Learning-Angebot, dass eine freie Zeiteinteilung ermöglicht und von überall online abrufbar ist. Die Schülerinnen und Schüler verpassen so keinen Schulunterricht. In zwei bis drei Präsenzveranstaltungen vor Ort können die Juniorstudierenden ihren Lernstoff vertiefen.

Erstmalig bietet das Juniorstudium der Universität Rostock für eine besonders begabte Schülerin des Rostocker Gymnasiums Reutershagen eine Spitzenförderung in der Informatik an.

Die hohe Teilnehmerzahl im Fach Medizin ist auf das in Rostock einmalige Angebot der Anrechnung eines Bonus zurückzuführen. Auf diese Weise können die Studieninteressierten für das Zahn- und Humanmedizin-Studium an der Universität Rostock ihre Zulassungsnote im Auswahlverfahren der Hochschulen nach erfolgreicher Teilnahme an einer einsemestrigen Lehrveranstaltung im Bereich Medizin um 0,1 verbessern. Zusätzlich können Juniorstudierende nach erfolgreicher Teilnahme an der zweisemestrigen Vorlesung „Grundlagen Chemie für Mediziner“ ein Zertifikat erlangen, das bei einem späteren Medizin-Studium an der Universität Rostock anrechenbar ist.

Die Idee für das mediengestützte Juniorstudium an der Universität Rostock wurde am Institut für Informatik zunächst für die MINT-Fächer entwickelt und dann auf das gesamte Fächerspektrum der Universität Rostock erweitert. Das in seiner Form bis heute in Deutschland einmalige Juniorstudium wird seit dem Wintersemester 2008/2009 in jedem Semester angeboten und hat damit in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum.