Europäisches JUAS-Advisory Board tagt 2018 in Rostock (11.09.2018)

Die Joint Universities Accelerator School (JUAS) wird vom Europäischen wissenschaftlichen Institut esi (European Scientific Institute) in Zusammenarbeit mit 16 großen europäischen Universitäten – darunter auch die Universität Rostock – und der europäischen Großforschungseinrichtung CERN organisiert. Das esi wurde 1994 von Wissenschaftlern des CERN und von europäischen Universitäten in Archamps, Frankreich, gegründet. Dort findet auch die JUAS seit 1994 jährlich statt.

Die JUAS bietet im Zeitraum Januar bis März zwei jeweils fünfwöchige Kurse „The science of particle accelerators“ und „The technology and applications of particle accelerators“ an, die die IEF-Studierenden der Master-Studiengänge Elektrotechnik, Computational Science and Engineering und Computational Engineering im Rahmen der Wahlpflichtmodule besuchen und sich auf Antrag bei Bestehen der jeweiligen Prüfungen am esi anerkennen lassen können. Bis zum 15. Oktober 2018 sind noch Anmeldungen für die JUAS 2019 vom 7. Januar bis 15. März 2019 in Archamps, Frankreich, möglich.