42. Technologieabend „Wertschöpfung in MV – Daten sind das neue Öl!“ im Konrad-Zuse-Haus (28.02.2018)

Anmeldeschluss ist am 23. Februar 2018 bei der IHK zu Rostock: Kristin Lieb, Tel.: (0381) 338-101, Fax: (0381) 338-109, Mail: lieb(at)rostock.ihk.de bzw. online über die Webseite der IHK zu Rostock im Veranstaltungskalender. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Big Data, Data Science und Digitalisierung sind Begriffe, die den unaufhaltsamen Trend zu einer immer stärkeren Nutzung von Daten und maschineller Datenanalyse in der Entscheidungsfindung und in der Prozesssteuerung in vielen Bereichen des privaten, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens repräsentieren. Dies reicht von der Steuerung von Produktionsanlagen, über die datengetriebene medizinische Diagnostik, bis hin zu persönlichen Assistenzsystemen. Im Vortragsprogramm werden Potential und Herausforderungen datengetriebener Technologien aus Sicht von Wirtschaft und Forschung diskutiert und über Praxiserfahrungen berichtet. Eröffnet wird die Veranstaltung durch den Rektor der Universität Rostock Prof. Dr. Wolfgang Schareck und Grußworte von Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, sowie Professorin Dr. Alke Martens, Digitalisierungsbeauftragte der Universität Rostock.

Die seit dem Jahr 2006 regelmäßig mehrmals im Jahr stattfindenden Technologieabende sind ein Veranstaltungsformat zur Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft und werden von der Industrie- und Handelskammer zu Rostock zusammen mit der Universität Rostock organisiert.