4. Lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten 2018 (20.07.2018)

Von 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr wird in der Südstadtbibliothek ein umfangreiches Programm geboten. In der Bibliothek Schwaansche Straße läuft die Veranstaltung von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr. An beiden Standorten wird für Verpflegung gesorgt; in der Südstadtbibliothek gibt es von 16:00 Uhr bis 21:00 Uhr eine Kinderbetreuung.

Zum Programm gehören ein Crashkurs Citavi, ein Vortrag „Kenn deine Rechte!“, eine LaTeX-Einführung, eine Podiumsdiskussion „Digitalisierung in der Lehre“, ein Workshop „Literatur für Eilige“ sowie stündlich eine Rückengymnastik.

Die lange Nacht der (aufgeschobenen) Hausarbeiten – auch „Schreibnacht“ genannt – ist ein Veranstaltungsformat, das bundesweit und auch international an zahlreichen Universitäten und Hochschulen angeboten wird. Es soll den Studierenden Unterstützung geben, aufgeschobene Arbeiten zu beginnen, fortzusetzen und zu vollenden. An der Universität Rostock wurde die erste Schreibnacht 2014 von der Universitätsbibliothek und den Studieren der Wirtschaftswissenschaften organisiert. Ab der 2. Schreibnacht im März 2017 hat der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Rostock die Organisation der Veranstaltung übernommen. 

Quellen und weitere Informationen:


Zurück zu allen Meldungen