19. Bundesweiter Roboterwettbewerb Formel SPURT in Warnemünde (25.05.2018)

Der Wettbewerb ist offen für Interessierte aller Altersgruppen, die mit selbst gebauten Robotern auf einem herzförmigen Rundkurs gegeneinander antreten. Die Roboter müssen ohne Hilfe und Energieversorgung von außen diese 10 cm breite, schwarze Linie an der rechten Kante gegen den Uhrzeigersinn selbstständig abfahren. Der aktuelle Rundenrekord liegt bei 4,57 Sekunden. Die Teilnehmenden und ihre Roboter werden entsprechend des Alters der Teilnehmenden und der Bauweise der Roboter in verschiedene Kategorien eingeteilt.

Der bundesweite Roboterwettbewerb Formel SPURT wird vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und dem Institut für Angewandte Mikroelektronik und Datentechnik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock seit dem Jahr 2000 jährlich ausgelobt und organisiert.