1. Platz in der Kategorie „Studierende“ beim Ideenwettbewerb im Forschungsraum Rostock „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ 2018 (19.06.2018)

Die Ehrung ist verbunden mit einem Preisgeld von 1.000 EUR, das von der ETL-Unternehmensberatung AG & ETL StartUp gestiftet wurde.

Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger 2018 erfolgte durch eine unabhängige Jury aus hochrangigen Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Durch den 1. Platz beim regionalen Ideenwettbewerb im Forschungsraum Rostock hat sich das Team für den landesweiten Ideenwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern qualifiziert, dessen Finale am 19. Juli 2018 in Wismar stattfinden wird.

Karteikartensystem.de ermöglicht das gemeinschaftliche Ausarbeiten von Lernstoff und effektives Lernen. Unterstützt wird das Team durch den Mentor aus der Wissenschaft Prof. Dr.-Ing. Matthias Wißotzki (bis 2017 Institut für Informatik; ab 2018 Hochschule Wismar, Inhaber des Lehrstuhls Grundlagen der Wirtschaftsinformatik/Betriebliche Modelle).

„Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ prämiert seit dem Jahr 2006 in einem mehrstufigen Auswahlverfahren die originellsten Geschäftsideen und wegweisendsten Forschungsergebnisse von Studierenden, Absolventen und Forschern aus den Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern in den Kategorien „Studierende“ und „Absolventen & Forschende“ jeweils mit einem 1., 2. und 3. Preis. Bei den regionalen Wettbewerben an allen Hochschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern werden Prämien und Sachpreise von jeweils insgesamt mehr als 10.000 Euro vergeben. Zusätzlich wurden 2018 beim Wettbewerb im Forschungsraum Rostock vier Sonderpreise für die Bereiche Gesundheitswirtschaft & Life Sciences, App-Entwicklung, Innovative Produkte und Digitale Innovation & Prozessoptimierung in Höhe von jeweils 1.000 Euro vergeben. Die Preisträger der regionalen Wettbewerbe sind gleichzeitig für die Teilnahme am landesweiten Ideenwettbewerb qualifiziert. Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Technologien und Ideen zu identifizieren und diese mit finanziellen Mitteln sowie mit wertvollen Kontakten, intensivem Coaching und wichtigen Erfahrungswerten zu unterstützen. Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Das Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Universität Rostock richtet den regionalen Wettbewerb für den Forschungsraum Rostock sowie den landesweiten Wettbewerb für das Land Mecklenburg-Vorpommern aus. Homepage des regionalen Ideenwettbewerbs im Forschungsraum Rostock: https://www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de/.