Gewinner im Wettbewerb Best Enterprise Architects (07.07.2017)

Beide Teams erhielten Gutscheine im Wert von insgesamt über 500 Euro, die durch das im Jahr 2008 von Studierenden der Universität Rostock gegründete Rostocker Unternehmen www.absolventenringe.de zur Verfügung gestellt wurden.

Die Wettbewerbsteilnemer analysierten in Projektteams das virtuelle Unternehmen INNOGAME AG. Ziele waren die Erfassung von Herausforderungen, Arbeitsabläufen, eingesetzten IT-Systemen etc., das Ermitteln von ggf. notwendigen Veränderungen sowie das Entwickeln von Maßnahmen für die Transformation des Unternehmens. Die Teams konnten dabei das in der Lehrveranstaltung erworbene Wissen sowie die „4EM Methode“ der Unternehmensmodellierung anwenden, um die unterschiedlichen Bestandteile und Zusammenhänge der Unternehmensarchitektur zu erfassen und zu analysieren. Weiterer Bestandteil des Wettbewerbs war die Präsentation und Verteidigung der entwickelten Transformationsstrategie vor dem Entscheidungsgremium des Unternehmens, das hier durch die Wettbewerbsjury repräsentiert wurde. Beide Finalisten-Teams haben sehr gute Ergebnisse erzielt; am Ende entschieden Nuancen über die Platzierung.

Der zweistufige Wettbewerb fand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Unternehmensmodellierung“ im 6. Semester im Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik 2017 zum ersten Mal statt. In der ersten, nichtöffentlichen Wettbewerbsrunde qualifizierten sich aus allen teilnehmenden Teams die beiden besten Teams für das Finale. Im öffentlichen Finale unter Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitenden, Hochschullehrenden sowie von Schülerinnen und Schülern der beruflichen Schule der Hansestadt Rostock -Technik- traten diese beiden Teams gegeneinander an und es wurden der 1. und der 2. Platz vergeben.