Fakultätspreis Bester Masterabsolvent Physik der MNF 2017 (07.12.2017)

In seiner Masterarbeit untersucht Julius Zimmermann den Einfluss von Vibrationsmoden von Molekülen auf Röntgenspektren mit Hilfe eines theoretischen Formalismus und vergleicht die Resultate mit experimentellen Daten aus der Literatur. Nach seinem erfolgreichen Studienabschluss fand er – wie die anderen drei in diesem Jahr Ausgezeichneten auch – sofort eine Arbeitsstelle. Er ist nun Doktorand am Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik im Institut für Allgemeine Elektrotechnik der IEF und wird von Frau Prof. Dr. rer. nat. habil. Ursula van Rienen betreut. In seiner aktuellen Forschungen befasst er sich mit der mikroskopischen Modellierung der elektrischen Knorpelstimulation.

Die Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät (MNF) zeichnet jährlich seit 2007 auf dem Fakultätskolloquium zum Jahresende die jeweils besten Master-Studierenden der Institute für Mathematik, Physik, Biowissenschaften und Chemie mit einem Fakultätspreis aus. Die insgesamt vier Preise – jeweils ein Preis pro Institut bzw. Fachgebiet – werden von dem Rostocker Unternehmen aus der Elektroindustrie SEAR GmbH gesponsert.