Eurographics – Fellow auf Lebenszeit 2017 (26.04.2017)

Der Verband würdigt mit der Wahl seine langjährigen herausragenden wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Virtuellen Realität und Telepräsenz und seine intensive Mitarbeit bei der Organisation und in Programmkomitees diverser Konferenzen.

Die Universität Rostock ist damit die einzige Hochschule Deutschlands, die mit zwei Mitgliedern in der ehrenvollen „Akademie der Computergrafiker“ vertreten ist. Im Jahre 2014 wurde bereits Prof. Dr.-Ing. habil. Heidrun Schumann geehrt.

Die Mitgliedschaft wird seit 1989 jährlich auf Lebenszeit verliehen. Insgesamt wurden seitdem 72 Fellows gewählt, drei davon kamen 2017 neu dazu, neben Oliver Staadt eine Wissenschaftlerin aus den USA und ein Wissenschaftler aus Tschechien.

Die „Eurographics“ ist das Netzwerk aller Computergraphikforscher in Europa. Unter ihrer Schirmherrschaft finden die hochrangigsten europäischen Konferenzen auf dem Gebiet der Computergraphik statt. Sie gibt ein Journal heraus, das „Computer Graphics Forum“.