INFO.RO Förderpreis 2015 für die beste Master-/Diplomarbeit (1) (24.06.2016)

In der Masterarbeit wurden die Möglichkeiten akustischer Verfahren im Bereich mobiler Endgeräte zur Kommunikation und Positionsbestimmung untersucht. Herr Woldegaber untersuchte Protokolle und Signalverfahren von WLAN bis Unterwasserkommunikation und entwickelte sowohl die notwendigen theoretischen Grundlagen als auch einen funktionierenden Demonstrator. Die besondere Bedeutung der Ergebnisse der Arbeit ergibt sich auch durch den Erfolg der Ideen der Masterarbeit, die zu einer Exist Startup Förderung genutzt werden konnten. Neben dem hohen Innovationsgrad und der Praxisnähe ist auch die mathematische Präzision, mit denen Grundlagen und Theorien diskutiert und entwickelt wurden, zu loben.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2005 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Diplom- bzw. Masterarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2015 wird an zwei Preisträger vergeben und ist mit jeweils 150 Euro dotiert.