Anerkennung für herausragendes akademisches Buch (20.12.2022)

Laut Choice „spiegelt diese prestigeträchtige Liste das Beste an wissenschaftlichen Titeln, sowohl in gedruckter als auch in digitaler Form, wider, die von Choice im vergangenen Jahr rezensiert wurden, und bringt die außerordentliche Anerkennung der wissenschaftlichen Bibliotheksgemeinschaft mit sich“.

In diesem Jahr enthält die Liste der herausragenden akademischen Titel das Buch „Interactive Visual Data Analysis“ (https://ivda-book.de), das von Prof. Christian Tominski und Prof. em. Heidrun Schumann vom Institut für Visual & Analytic Computing gemeinsam verfasst wurde. Das Buch wurde von den Choice-Redakteuren auf der Grundlage mehrerer Kriterien ausgewählt, darunter eine insgesamt hervorragende Präsentation und Wissenschaftlichkeit, Bedeutung im Vergleich zu anderer Literatur auf dem Gebiet, Originalität oder Einzigartigkeit der Behandlung und Wert für Studierende.

Mehrere Lehrveranstaltungen in Visual Computing und Informatik an der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock nutzen das Buch. Es bietet einen systematischen und umfassenden Überblick über die interaktive visuelle Datenanalyse. Der Leser wird mit Visualisierungstechniken für verschiedene Datentypen und grundlegenden Konzepten für die Interaktion mit diesen Daten und ihren visuellen Repräsentationen vertraut gemacht. Darüber hinaus behandelt das Buch relevante automatische analytische Berechnungen zur Unterstützung der visuellen Datenanalyse großer und komplexer Daten und beleuchtet fortgeschrittene Visual Analytics Konzepte.


Back