Universität startet neue Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ – IEF beteiligt sich (04.10.2022)

„Unter dem Motto ‚Raus aus der Uni – rein in die Stadt!‘ wollen wir zeigen, dass Wissenschaft eben nicht im Elfenbeinturm oder hinter verschlossen Türen stattfindet“, sagt der Rektor der Universität Rostock, Professor Wolfgang Schareck. „Die Forschungsfragen unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gehen alle an: egal, ob Krieg, Klima oder der richtige Umgang mit kranken Menschen“, ergänzt die Dekanin der Interdisziplinären Fakultät, Professorin Elizabeth Prommer. In ihrem Haus wurde die neue Gesprächsreihe entwickelt: „Damit haben wir uns zum 15. Jubiläum unserer Fakultät quasi selbst ein Geschenk gemacht.“ Dass einzelne Themen von Forschenden aus mehreren Fächern gemeinsam gedacht und öffentlich diskutiert werden, sei der große Reiz der neuen Veranstaltung.

„Bestenfalls wird die Rostocker Wissenschaft zum Stadtgespräch“, so die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Regine Lück, die dafür die Rathaushalle kostenfrei zur Verfügung stellt. „Was wir auf jeden Fall versprechen können: Es wird keine drögen wissenschaftlichen Vorträge geben, sondern: Gespräche auf Augenhöhe zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit interessierten Rostockerinnen und Rostockern, bei manchen kontroversen Themen vielleicht sogar auch mal eine hitzige Diskussion. Ich freue mich darauf.“

Zum Auftakt der neuen Gesprächsreihe „Universität im Rathaus“ am 13. Oktober diskutieren Historiker Stefan Creuzberger und Politikwissenschaftler Wolfgang Muno über die deutsch-russischen Beziehungen der vergangenen hundert Jahre, die geprägt waren von Misstrauen und Konflikten, aber auch von Jahrzehnten der Zusammenarbeit.

Weitere Themen der neuen Gesprächsreihe im Rathaus sind Heilung und Therapien durch elektrisch aktive Implantate (am 10.11.2022), überflutete Küsten zu Zeiten des Klimawandels (am 19.01.2023) und Demenz neu denken dank moderner Technologien und Therapien (am 26.01.2023).

Quellen und weitere Informationen:


Back