Nachruf Prof. Dr.-Ing. habil. Djamshid Tavangarian (08.06.2022)

Die Universität Rostock, die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik, das Institut für Informatik und das Institut für Visual and Analytic Computing trauern um

Prof. Dr.-Ing. habil. Djamshid Tavangarian

geboren am 21.03.1945 in Isfahan (Iran), der am 26.05.2022 in Leipzig nach schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

Mit ihm verliert die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik der Universität Rostock einen hochgeschätzten Professor, der die Entwicklung der Fakultät maßgeblich mitgeprägt hat.

Professor Tavangarian kam 1995 an die Universität Rostock. Er wurde auf den Lehrstuhl Technische Informatik mit Schwerpunkt Rechnerarchitektur und VLSI-Entwurf von der Fernuniversität Hagen berufen. Bis zu seinem Ausscheiden 2011 hat er diesen Lehrstuhl geleitet.

In seiner Funktion als Dekan der Fakultät, von Oktober 2006 bis September 2010, hat er in hervorragender Weise die verschiedenartigen Interessen verbunden. Mit seiner kollegialen Art, seiner Eigenschaft, zuhören zu können und seinen vielen sprühenden Ideen, die er auch bei Widerständen durchsetzen konnte, wird er uns immer in Erinnerung bleiben.

Er war ein Initiator, der innovative Gedanken entwickelte und damit Menschen bewegte und vereinte.

Als überzeugter Hochschullehrer engagierte er sich leidenschaftlich für die Belange der Universität.

Ob er als Initiator zur Mobilität an den deutschen Hochschulen wirkte oder als Vorstandsvorsitzender des IT Dachverband MV, des Gründerflairs MV oder des Vereins Micon-Start-Up-Labor und in vielen anderen Organisationen in MV oder auf internationaler Ebene, immer war er positiv streitbar, neugierig und interessiert.

Wir werden ihn mit Dankbarkeit als gefragten Wissenschaftler, hochgeschätzten Kollegen und humorvollen Menschen in Erinnerung behalten.

Unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und seiner Tochter sowie allen Angehörigen.

Prof. Dr.-Ing. Thomas Kirste
Leiter des Institutes Visual & Analytics Computing

Prof. Dr. rer. nat. Karsten Wolf
Leiter des Institutes Informatik

Prof. Dr.-Ing. Mathias Nowottnick
Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik

Prof. Dr. med. Wolfgang Schareck
Rektor der Universität Rostock


Back