Die Fakultät für Informatik und Elektrotechnik und der Bereich Informatik trauern um Prof. Dr.-Ing. Bodo Urban († 11.03.2022)

Mit Prof. Bodo Urban verlieren die Universität Rostock und das Land eine prägende Persönlichkeit. Professor Urban war über 45 Jahre eng mit der Universität Rostock verbunden. Nach seinem Studium und der Promotion war er von Anfang an, zunächst als Gruppenleiter für die Entwicklung graphischer Standards und ab 1998 als Professor für Multimediale Kommunikation, am Bereich Informatik tätig. Seit 1992 übernahm er die Leitung des Fraunhofer IGD am Standort Rostock.

Prof. Urban hat in hervorragender Weise Forschung und Lehre an der Universität, Industriekooperationen am IGD sowie gesellschaftliches Engagement im Bereich der IT-Initiative M-V miteinander verbunden. Er hat maßgeblich und erfolgreich dazu beigetragen, die Rostocker Informatik zu entwickeln und über die Landesgrenzen hinweg bekannt zu machen. Damit hat er sowohl im Land als auch international wichtige Impulse gesetzt.

Wir werden uns an seine konstruktive Art, seine positive Ausstrahlung, seine Lebenslust und sein unermüdliches Engagement für die Informatik mit Dankbarkeit erinnern. Wir behalten ihn in Erinnerung als gefragten Wissenschaftler, begeisterten Lehrer, entgegenkommenden Kollegen und warmherzigen Menschen.

Unsere tiefe und aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Frau und seinem Sohn sowie allen Angehörigen.

Prof. Mathias Nowottnick, Dekan der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik
Prof. Karsten Wolf, Leiter des Instituts für Informatik
Prof. Thomas Kirste, Leiter des Instituts Visual & Analytic Computing


Back