600 Jahre Universität Rostock – Großes Mitarbeiterfest im Zoo (14.06.2019)

  • Programm mit Musik und Überraschungen
  • Kinderinsel: Tiershow, Basteln, Spielen
  • Schnitzeljagd durch den Zoo
  • Sommerliche Getränke und Leckereien

Der 1899 gegründete Zoologische Garten Rostock im Barnstorfer Wald begeht im Jahr 2019 sein 120-jähriges Bestehen. Auf einer Fläche von 65 ha wird die Vielfalt des Lebens mit 4.200 Tieren in 430 verschiedenen Arten aus aller Welt in einer gestalteten Parkanlage gezeigt. Highlights sind u.a. das 2018 eröffnete Polarium und das 2012 eröffnete Darwineum als lebendige Museen sowie vielfältige Bildungs- und Veranstaltungsangebote. Der Rostocker Zoo wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. 2015 und 2018 als „Bester Zoo Europas“ in der Kategorie Zoos mit 500.000 bis 1 Million Besucher. Der Zoo geht auf eine ab 1864 um die Jägerwohnung und das Forsthaus „Trotzenburg“ geschaffene parkähnliche Anlage mit Wildgehegen zurück. 1898 wurden die Wildgehege durch den Förster Schramm zu einem kleinen Tiergarten erweitert. Am 4. Januar 1899 eröffnete so der „Hirschgarten an der Trotzenburg“ und es wurde der erste Tierpfleger eingestellt. Der Barnstorfer Wald und die Parkanlage mit Tierpark waren schon immer ein beliebtes Ausflugsziel, das bereits seit 1904 von Rostock aus mit der elektrischen Straßenbahn erreichbar ist. Park und Tierbestand entwickelten sich stetig weiter. Der Zoologische Garten Rostock ist Mitglied im Welt-Zoo-Verband (WAZA) und engagiert sich global in Zucht- und Auswilderungsprojekten. Wegen der Erfolge bei der Aufzucht wird hier seit 1980 das internationale Zuchtbuch für Eisbären geführt.

Die am 12. November 1419 eröffnete Universität Rostock ist die älteste Universität im Ostseeraum und die drittälteste Universität in Deutschland. Sie feiert vom 12. November 2018 bis zum 12. November 2019 ihr 600-jähriges Bestehen mit einem Festjahr.

Quellen und weitere Informationen:


Back