ACM SIGSIM Distinguished Contributions Award 2018 (10.12.2018)

Diese internationale Ehrung auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation wurde ihr auf der traditionsreichen 51. Winter Simulation Conference – WSC’2018 (09.12. – 12.12.2018) in Göteborg, Schweden, überreicht. Insgesamt wurden seit 2007 bisher 10 Preisträger geehrt. Frau Prof. Adelinde Uhrmacher ist die erste Preisträgerin.

Mit der Ehrung werden ihre wissenschaftlichen Leistungen, z.B. in der Entwicklung formaler Modellierungssprachen, sowie ihr Einsatz als Herausgeberin der Transaction of Modeling and Computer Simulation of the ACM, als Mitglied der ACM Task Force on Data, Software and Reproducibility in Publications, als Program chair der Winter Simulation 2012, und als Mentorin von 18 unter ihrer Betreuung abgeschlossenen Promotionen gewürdigt.

„Ich fühle mich sehr geehrt, diese höchste Anerkennung für die fachliche Leistung, welche die ACM SIGSIM verleiht, zu erhalten und insbesondere als erste Frau diesen Preis entgegennehmen zu dürfen.“, freut sich Prof. Uhrmacher.

Prof. Dr. rer. nat. habil. Adelinde M. Uhrmacher wurde 1961 geboren. Nach dem Studium der Informatik in Koblenz arbeitete sie in der Forschungsgruppe Umweltsystemanalyse der Universität Kassel, bevor sie mit einem Postdoktorandenstipendium der Alexander von Humboldt Stiftung zur University of Arizona, USA, wechselte. Von 1994 bis 2000 forschte sie an der Universität Ulm, an der sie auch ihre Habilitation in der Informatik abschloss. Seit 2000 ist sie Professorin am Institut für Informatik der Universität Rostock und Inhaberin des Lehrstuhls für Modellierung und Simulation.

Die 1969 gegründete Association for Computing Machinery (ACM) Special Interest Group (SIG) on Simulation and Modeling (SIM) verleiht seit 2007 maximal einmal jährlich den ACM SIGSIM Distinguished Contributions Award, mit dem Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre Beiträge auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation geehrt werden. Die ACM SIGSIM ist das Netzwerk aller Informatikerinnen und Informatiker auf dem Gebiet der Modellierung und Simulation weltweit und organisiert die Winter Simulation Conference (WSC) jährlich seit dem Jahr 1979.

Quellen und weitere Informationen:


Back