INFO.RO Förderpreis 2016 für beste Bachelorarbeit (07.07.2017)

ML-Rules ist eine Multi-Level-Modellierungssprache für biochemische Systeme.

Bisher konnten Systeme mit diskreten Reaktionen nicht effizient genug simuliert werden. Frau Wilsdorf entwickelte einen neuen Algorithmus cTAU (kurz für complex Tau-Leaping), der das Potential hat, diese Lücke zu schließen. In der Bachelorarbeit werden bestehende Ansätze verglichen und nachvollziehbar die Herleitung der neuen Vorgehensweise aufgezeigt. In der vorliegenden protypischen Implementierung und den umfangreichen Tests konnten schon Verbesserungen in der Abarbeitung bei einer steigenden Anzahl von Spezies nachgewiesen werden.

Der Preis wird vom Verein Informatik-Forum Rostock e.V. (INFO.RO) seit dem Jahr 2012 jährlich für eine am Institut für Informatik entstandene hervorragende Bachelorarbeit an Studierende der Fakultät für Informatik und Elektrotechnik vergeben. Der Preis 2016 ist mit 100 Euro dotiert.


Back