Joachim-Jungius-Förderpreis 2016 (2) (30.06.2016)

Die vier im Jahr 2016 vergebenen Preise wurden von Prof. Dr. Wolfgang Schareck (Rektor der Universität Rostock) und Rolf-Peter Schultz (Schatzmeister GFUR) bei einem akademischen Festakt in der Universitätskirche überreicht.

Ulf Schmitz befasst sich in seiner Arbeit mit in-silico-Untersuchungen zur Bestimmung von Zielgenen und Interaktionen von micro RNAs (miRNA). Als Ingenieur mit dem Schwerpunkt Medizinische Informatik hat er sich am Beispiel der Rolle von miRNAs in der Krebsentwicklung nicht nur in die Molekulargenetik, sondern auch noch in die Medizin eingearbeitet. Die Originalität, Selbständigkeit und Interdisziplinarität der Arbeit ist außergewöhnlich.

Die Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (GFUR) vergibt seit dem Jahr 1992 jährlich bis zu vier gleichwertige Preise für herausragende Dissertationen an der Universität Rostock, die jeweils mit 2.000 Euro dotiert sind.


Back